Mobile Version aus nicht mehr nachfragen

Der Wiener Gemeindebau heute

Ein Wiener Gemeindebau im Herbst
Der Wiener Gemeindebau

Zahlen, Daten, Fakten

Neben den Gemeindewohnungen gibt es ca. 5.000 Lokale und ca. 47.000 Garagen und Abstellplätze, die gemietet werden können. Die von uns vermietete Fläche ist 12.933.009 Quadratmeter groß. In Wien gibt es 1.800 Gemeindebauten, in denen ca. 500.000 Menschen wohnen.

Fun Facts aus dem Gemeindebau:

  • 590 Hektar Grünfläche entspricht 830 Fußballfeldern
  • ca. 68.000 Bäume befinden sich in den Höfen der Wohnhausanlagen
  • 7.900 Aufzüge, die gestapelt 2 Mal die Höhe des Himalaya ergeben
  • 1.300 Spielplätze entsprechen 3 Mal der Summe der Spielplätze von Bregenz, Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt, Linz, Eisenstadt und Graz.
  • 5.500 Wäschetrockner entsprechen hintereinander aufgestellt der Länge der Wiener Ringstraße

Service Kennzahlen pro Jahr:

  • 10.000 Mietvertragsabschlüsse
  • 160.000 Gebrechensmeldungen
  • rund 1 Million entgegengenommene Anruf
  • 62.000 Kund*innen im Service-Center

Wie heißt der erste Wiener Gemeindebau?

Der erste Wiener Gemeindebau war der Metzleinstalerhof. Er liegt am Margaretengürtel 90-98 und wurde von 1916 bis 1925 gebaut. Heute ist er denkmalgeschützt und beherbergt 252 Wohnungen. Das Metzleinstal wurde zum ersten Mal im Mittelalter erwähnt, Matzleinsdorf leitet sich davon ab.

Wann ist der letzte Wiener Gemeindebau errichtet worden?

Nachdem Wien bereits über einen sehr großen Gemeindewohnungsbestand verfügt, wurde der Neubau für einige Jahre ausgesetzt. 2015 entschied sich die Stadt Wien – aufgrund der gesteigerten Nachfrage nach besonders kostengünstigem Wohnraum - dazu, wieder Gemeindewohnungen zu errichten.

Der erste dieser Gemeindebauten NEU, der Barbara-Prammer-Hof, wurde im Herbst 2019 in der Fontanastraße im 10. Bezirk an die ersten BewohnerInnen übergeben.

Wie viele Aufzüge und Spielplätze gibt es?

In unseren Gemeindebauten bringen 7.900 Aufzüge unsere Mieterinnen und Mieter in ihr Stockwerk. Auch für die Kinder ist gut gesorgt. Auf den 1.300 Spielplätzen können sie sich tag täglich beim Spielen austoben.

Wie viele HausbesorgerInnen und Stiegenhäuser gibt es?

Eine der vielen Aufgaben unserer 900 HausbesorgerInnen ist es, die 17.000 Stiegenhäuser in Schuss zu halten.

Wie viele Grünflächen betreuen wir?

1.800.000 Sträucher und 67.000 Bäume sorgen dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnungen in ihrer Freizeit und auf dem Weg nach Hause genügend Grünflächen um sich haben. Die gesamte Grünfläche unserer Gemeindebauten erstreckt sich über eine Fläche von sechs Millionen Quadratmetern.

Wie viele Waschküchen gibt es?

In rund 5.600 Waschküchen rumpeln tagtäglich 5.700 Waschmaschinen, 120 Wäschezentrifugen und 5.500 Trockner, um die Kleidung aller unserer MieterInnen zu säubern und zu trocknen. 460 Bügelmaschinen machen die Hemden, Leintücher, Blusen und Hosen in unseren Gemeindebauten wieder glatt.

Wie viele Gehwege werden von uns betreut?

Im Winter werden 1.726.000 m² Gehwege und befestigte Flächen von den HausbesorgerInnen, und 1.247.209 m² von unseren Haus- und Außenbetreuungsteams (inklusive Fremdfirmen) von Schnee und Glatteis befreit.