Mobile Version aus nicht mehr nachfragen

Podcast

Die aktuelle Episode: Der Direktor des Rabenhof-Theaters Thomas Gratzer

Seit 2003 leitet Thomas Gratzer das Theater im Wiener Rabenhof. Er hat es u.a. im deutschen Feuilleton bekannt gemacht und es sicher durch die Pandemie gebracht. Mit unserem Redakteur Markus Egger hat er u.a. über Premieren, sein Publikum und das Leben eines Theatermachers im Zeitalter einer Pandemie geplaudert.

Viel Spass beim Hören: 🎧 

Episode 7: Mit Chris Lohner im Eiselsberg-Hof

Die Schauspielerin, Moderatorin und Sprecherin Chris Lohner hat ihre Jugend im 5. Bezirk am Bacherplatz 4 im Eiselsberg-Hof verbracht. Unser Redakteur Markus Egger hat sie dort getroffen und mit ihr u.a. über ihre Erinnerungen im Gemeindebau, die Errungenschaften des "Roten Wiens" und ihre Rolle in "Kottan ermittelt" gesprochen.

Viel Spass beim Hören: 🎧

Seit April 2021 ist der Wiener Wohnen Podcast online. Ihr könnt euch jeden Monat zwei neue Folgen anhören. In der ersten Episode erzählte Stefanie Sargnagel im Gemeindebau in der Michaelerstraße 30 alles über ihren Roman "Dicht", die Historikerin Lilly Maier gibt in Folge 2 interessante Einblicke in das Leben von Ernst-Papanek, einem glühenden Sozialdemokraten und Retter jüdischer Kinder während des Zweiten Weltkrieges. Oder Toni Polster, die Legende, der Entertainer und Kicker gibt in seinem "Känguru-Bau" am Brunnweg 4 in Favoriten Einblicke, wo er im Käfig das Ballestern gelernt hat.

Jeden Monat kommen ein bis zwei Episoden dazu. Hört rein, es wird fein!

Zwei neue Episoden pro Monat

Ein Podcast für alle Menschen, die den Gemeindebau und den Sozialen Wohnbau in Wien lieben und näher kennenlernen möchten. Geschichten vom und aus dem Leben im Gemeindebau.

Werft einen Blick hinter die Kulissen

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter