Mobile Version aus nicht mehr nachfragen

Raus aus Gas

Lebensraum für 500.000 Wiener*innen

Der soziale Wohnbau wird klimaeffizient

Wiener Wohnen verwaltet, saniert und bewirtschaftet die städtischen Wohnhausanlagen Wiens. Dazu gehören rund 220.000 Gemeindewohnungen, rund 5.000 Lokale und über 47.000 Garagen- und Abstellplätze. Damit ist Wiener Wohnen die größte kommunale Hausverwaltung Europas. In den 1.800 Gemeindebauten wohnen rund 500.000 Wiener*innen.

Vor über 100 Jahren wurde das ambitionierte städtische Wohnbauprogramm gestartet, um leistbaren und qualitätsvollen Wohnraum zu schaffen. Nun verfolgt die Stadt Wien mit dem Wiener Klimafahrplan für den Weg zur Klimaneutralität ein zentrales Zukunftsprojekt für kommende Generationen. Auch der soziale Wohnbau nimmt seine Verantwortung gegenüber der weltweit einzigartigen Lebensqualität in Wien wahr. Der Gemeindebau trägt mit einer Vielzahl von Maßnahmen zum Klimaschutz in Wien und zum Erreichen der Klimaziele bei -  sowohl bei der Sanierung von bestehenden Wohnhausanlagen als auch bei der Errichtung von neuen Bauten.

Informationen zum Thema "Raus aus Gas" finden Sie hier