Mobile Version aus nicht mehr nachfragen

Stadtwanderweg

Der Stadtwanderweg 11, der urbane Gemeindebau Wanderweg, führt interessierte "Wandervögel" in 9 Stationen vom Bruno-Kreisky-Park (nahe der U4 Station Margaretengürtel bis zum Amalienbad (am Reumannplatz). Spezielles Schuhwerk und eine gute Kondition sind nicht zwingend erforderlich.

Allgemeine Fakten zur Route und zum Gemeindebau Habitat:

Der Wiener Gemeindebau ist das größte, geschützte soziale Wohnhabitat des gesamten europäischen Raumes und besticht durch eine atemberaubende Flora und Fauna. Entstanden ist der biologisch einzigartige Lebensraum, der in zwei verschiedenen Florenregionen liegt, in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Den ersten Impuls setzte der sozialdemokratische Bürgermeister Jakob Reumann 1919. Die rund 4 km lange Route des Stadtwanderwegs führt Sie an eben diesen Anfängen des einst visionären und exotischen Biotops im 5. Bezirk vorbei und reicht bis zum spektakulären Wasserreservoir mit über 1 Million Liter Süßwasser, mitten im 10. Bezirk, dem Amalienbad.

Am 7. September 2020 wurde der „Stadtwanderweg 11 – Der urbane Gemeindebau Wanderweg“ eröffnet. Der Gemeindebauexperte Alfred Eggenhofer führte interessierte "Wandervögel" vom Bruno-Kreisky-Park bis ins Amalienbad.

Die Wanderroute war 4 km lang und verlief mitten durch das Gemeindebau-Habitat entlang des Gürtels. Bei den 9 befestigten Stationen erzählte Alfred Eggenhofer von der Geschichte des Sozialen Wohnbaus und gab tiefe Einblicke in die jeweiligen Wohnhausanlagen. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Bei einer Labe-Station kurz vor dem Reumannhof wurden die Wanderer und Wanderinnen verköstigt.

Das Wetter spielte an diesem Abend auch mit und so konnte man bei Sonnenschein u.a. den Reumannhof, den Julius-Popp-Hof oder den Zürcher-Hof bewundern.

Einige Ausschnitte der Tour sehen Sie im folgenden Video: