Mobile Version aus nicht mehr nachfragen

2. Bezirk: Wehlistraße 161 A

Die Wohnhausanlage wird am nördlichen Rand des Stuwerviertels im 2. Wiener Gemeindebezirk errichtet. Der Bau setzt sich aus den zwei 8 geschossigen Punkthäusern und dem eingeschossigen Verbindungstrakt zusammen. Die Punkthäuser schaffen die Möglichkeit der Belichtung der Wohnungen von allen Seiten. Der Zugang zu den Treppenhäusern liegt direkt vor dem eingeschossigen Verbindungstrakt, in dem sich der Gemeinschaftsraum mit zusätzlichem Kinderspielraum und die Gemeinschaftsküche befindet. Zusätzlich zu den Gemeinschaftsräumen im EG befinden sich auf den Dächern der Punkthäuser Gemeinschaftsterrassen mit Ausblicken Richtung Donau und Wienerwald.

Der neue Wohnbau verfügt über 102 1- bis 4-Zimmer Wohnungen mit einer Größe von 36m² bis 101m²​. Der größte Teil der Wohnungen verfügt entweder über einen Abstellraum oder einen Schrankraum. Drei Wohnungen sind bereits rollstuhlgerecht vorbereitet.

Für das Sicherheitsempfinden der Bewohnerlnnen sorgen die freie Einsehbarkeit und Transparenz der öffentlichen Bereiche und der gemeinsame  Eingangsbereich. Die Wohnungen werden von den zentralen Treppenhäusern erschlossen. Durch dieSchaffung von stockwerksbezogenen Verweilbereichen (Treppenbankerl) werden Begegnungssituationen für nachbarschaftliche Netzwerke gefördert.

Zu jeder Wohnung gibt es einen Einlagerungsraum im KG, eine eigene Freifläche und einen Pflanztrog zur individuellen Gestaltung und Nutzung. Baustart erfolgt voraussichtlich Ende 2023, Fertigstellung wird Ende 2025 erfolgen.

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter