Mobile Version aus nicht mehr nachfragen

10. Bezirk: Eisring Süd

Auf dem Areal des Eisring Süd entlang der Windtenstraße im 10. Bezirk sind 124 "Gemeindewohnungen NEU" gebaut worden. Baubeginn war im Frühjahr 2020. Die Übergabe an die Bewohner*innen erfolgte Anfang 2022.

Der "Gemeindebau NEU" wurde auf einem Stadterneuerungsgebiet der Stadt Wien errichtet und verfügt u.a. über großzügige Fahrradabstellplätze. Durch ein energiesparendes Beleuchtungskonzept kommt es zu einer natürlichen Belichtung von Erschließungszonen und Fahrradabstellplätzen.

Den Bewohner*innen steht ein Gemeinschaftsraum und ein Kinderspielraum inkl. Gemeinschaftsterrasse zur Verfügung. Die vielschichtig gestaltete und genutzte Freiraumzone ist Garant für ein lebendiges Miteinander. Die grünen Höfe sind ein Rückzugsort für die Hausbewohner*innen.