Mobile Version aus nicht mehr nachfragen

12. Bezirk: Wildgarten-Hof

Im Stadterweiterungsgebiet Wildgarten wurde auch ein Gemeindebau NEU mit 123 Wohnungen errichtet. Diese sind 1 bis 5 Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 33 – 111 m². Der Neubau am Emil-Behring-Weg ist Teil des Wohngebiets mit insgesamt rund 1.000 Wohnungen.

Im Erdgeschoß wurde ein Stützpunkt für die Hausbetreuung durch Eigenpersonal eingerichtet. Im 5. Obergeschoss steht den Bewohner*nnen ein Gemeinschaftsraum als Aufenthaltsraum zur Verfügung. Dort befindet sich auch eine Waschküche. Außerdem wurde eine 2-geschossige Tiefgarage errichtet.

Die Flexibilität in den Grundrissen ermöglicht auch die Adaptierung einzelner Wohnungen auf unterschiedliche Bedürfnisse. Außenflächen sind so gestaltet, dass sie das Miteinander und das gute Zusammenleben der Mieter*innen fördern sollen.

Zudem wurde beim „Wildgarten-Hof“ die große Tradition von „Kunst am Bau“ fortgesetzt. Konzipiert und umgesetzt wurde die Mosaikinstallation – unterstützt von Kunst im öffentlichen Raum (KÖR) – von der Künstlerin Anna Khodorkovskaya. Auf einer Fläche von insgesamt 40 Quadratmetern finden sich die großformatigen und vielfarbigen Mosaike in Glas.

Im Februar 2021 wurde die Wohnhausanlage feierlich an ihre Bewohner*innen übergeben.