Mobile Version aus nicht mehr nachfragen

Zum Arbeiten gemacht - fürs Tanzen geeignet!

Über 2.000 Mitarbeiter*innen der Wiener Wohnen Hausbetreuung und von Wiener Wohnen sind in den Wiener Gemeindebauten für das Wohl der Bewohner*innen im Einsatz. Sie kümmern sich täglich um die Reinigung und Pflege der 1.800 Wohnhaus-Anlagen, um Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten und um viele weitere Dienstleistungen für die Bewohner*innen. Dementsprechend hoch und vielfältig sind auch die Anforderungen an ihre Arbeitsbekleidung.

Arbeitsschutz und hohe Sichtbarkeit für Bewohner*innen

Für den Großteil der Mitarbeiter*innen ist die berufliche Kleidung ein wesentliches Element der persönlichen Schutzausrüstung beim täglichen Arbeitseinsatz. Besonders wichtig ist aber auch, dass die Mitarbeiter*innen von Wiener Wohnen als solche erkannt werden. Es soll für alle Bewohner*innen auf den ersten Blick erkennbar sein, wer in ihrer Wohnhausanlage unterwegs ist oder zum Beispiel an ihrer Tür klopft. Das schafft Vertrauen und Sicherheit.

Gemeinsam entwickelt – für vielfältige Anforderungen

Damit die neue Arbeitskleidung die verschiedenen Anforderungen erfüllt, wurde sie von Beginn an gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen entwickelt. Für die Umsetzung der Wünsche und Anforderungen wurde die erfahrene Designerin Barbara Mungenast beauftragt, die unter anderem bereits die Polizei-Bekleidung neu entwickelt hat und auch die Kollektion der Post-Mitarbeiter*innen entworfen hat.

Die neue Dienstkleidung (mit vielen Möglichkeiten, Arbeitsmaterialien und -geräte griffbereit aufzubewahren) reicht von einer multifunktionalen Arbeitshose über pflegeleichte Shirts bis hin zu einer wind- und regenfesten Outdoor-Jacke, die in Kombination mit einer Innenjacke auch im Winter getragen wird. Zusätzlich machen Gürtel, Haube und Kappe die Ausstattung komplett.