Mobile Version aus nicht mehr nachfragen

Gemeindewohnungen NEU am Eisring Süd an Bewohner*innen übergeben

Auf dem Areal des ehemaligen Eisring Süd - entlang der Windtenstraße und unweit des Erholungsgebietes Wienerberg - ist der vierte Gemeindebau Neu an seine Bewohner*innen übergeben worden.

Die 124 Wohnungen variieren zwischen 35 und 109 m² Größe und sind auf unterschiedlichste Wohn- und Lebensbedürfnisse zugeschnitten. Ein besonderes Merkmal des neuen Gemeindebaus sind die Freiflächen: Alle Wohnungen verfügen über Loggia, Balkon, Terrasse oder Mietergärten.

„Dass Wien die Hauptstadt des leistbaren Wohnens für die Bevölkerung ist und bleibt, beweisen wir auch mit dem Bau neuer Gemeindewohnungen. In die Wohnhausanlage am Eisring Süd sind rund 270 Mieterinnen und Mieter eingezogen, die nun über eine schöne, bedarfsgerechte und zugleich erschwingliche Wohnung verfügen.", so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal.

Lebendiges Miteinander – Bauzeit ohne Verzögerung

Den Bewohner*innen des neuen Gemeindebaus stehen ein Gemeinschaftsraum und ein Kinderspielraum inklusive Gemeinschaftsterrasse zur Verfügung. „Trotz Corona-Pandemie ist es uns gelungen, die Bauzeit von 14 Monaten ohne Verzögerung einzuhalten und die 124 Gemeindewohnungen Neu fristgerecht an ihre Mieterinnen und Mieter zu übergeben“, sot Wiener Wohnen Direktorin Karin Ramser.

Heuer sind die Baustarts von 4 weiteren Projekten vorgesehen:

  • 2., Engerthstraße (114 Wohnungen)
  • 10., Landgutgasse (165 Wohnungen)
  • 13., Montecuccoliplatz (64 Wohnungen)
  • 22., Brockhausengasse (118 Wohnungen)

An ihre Bewohner*innen übergeben werden:

  • 2., Handelskai 214a (332 Wohnungen)
  • 12., Wolfganggasse (105 Wohnungen)