Mobile Version aus nicht mehr nachfragen

22. Bezirk: Eipeldauer Straße 21 – 25

In der Donaustadt entstehen an der Eipeldauer Straße Wohnhäuser mit 520 geförderten Wohnungen, davon sind 320 Gemeindewohnungen NEU. Anstelle der dort stehenden sanierungsbedürftigen Autohochgaragen werden neue leistbare Wohnungen mit viel Grün und moderner Infrastruktur geschaffen – und damit zur hochwertigen Ergänzung für die bestehende Bebauung des Josef Bohmann-Hofes. Die Anrainer*innen wurden von Beginn an in das Projekt einbezogen.

Für die Ausgestaltung des Neubauprojektes hat ein EU-weiter Architekturwettbewerb stattgefunden. Das Siegerprojekt des Wiener Architekturbüros SUPERBLOCK zeichnet sich durch die vielen Begrünungselemente und den behutsamen Umgang mit der Umgebung aus. Die neuen Wohngebäude suchen einen direkten Bezug zur bestehenden Struktur: Vorhandene Räume werden erhalten, gestärkt und sinnhaft ergänzt. 

Gelungenes Zusammenspiel mit bestehender Wohnhausanlage 

Die neuen Gebäude sind in der Höhe gestaffelt, sie orientieren sich an den bestehenden Wohnblöcken des Josef-Bohmann-Hofes und fügen sich in die umgebende Bebauung ein. Sie wirken als „Fassade“, die die grünen Innenhöfe von der Eipeldauerstraße abschirmt und für den nötigen Schallschutz sorgt. 

12 „green pockets“ als grüne Lungen für Gebäude

Die 12 straßenseitigen Einschnitte mit üppiger Bepflanzung fungieren als grüne Lungen der Gebäude. Die Qualität dieser begrünten Einschnitte ist sowohl im Straßenraum als auch für das Haus einzigartig. Die Balkone sind zu den Einschnitten orientiert.

Lebendige Erdgeschosszone und großzügige Dachterrassenflächen

Das Projekt zeichnet vor allem eine lebendige Erdgeschoßzone aus, von der auch die Menschen profitieren werden, die jetzt schon in der Umgebung leben. Neben neuen Geschäften und Gewerbe wird es für alle nutzbare Gemeinschaftsräume geben. Zusätzlich ist ein 3-gruppiger Kindergarten im Neubau vorgesehen. Durch das Projekt werden über 500 neue und leistbare Mietwohnungen geschaffen. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen knapp 38 m² und knapp 105 m². Alle Wohnungen sind barrierefrei erschlossen, gut belichtet und mit einem Balkon ausgestattet, der in Richtung der grünen Einschnitte ausgerichtet ist. Außerdem werden Gemeinschaftsdachterrassen mit rund 1.200 m² Fläche ermöglicht. 

Anrainer*innen von Anfang an mitbeteiligt

Besonderer Wert wurde bei dem Projekt auf die Einbeziehung von über 5.000 Anrainer*innen-Haushalten gelegt – darunter über 1.300 Mieter*innen des Josef-Bohmann-Hofes. Im Februar 2021 startete eine erste Informations- und Beteiligungsphase. Anregungen wurden im Planungsprozess berücksichtigt (variierende Geschosshöhen, Gemeinschaftseinrichtungen nutzbar für neue und alteingesessene Bewohner*innen, zusätzliche Infrastruktur für Kinder und Jugendliche, Lärmschutz für die grünen Innenhöfe usw.). Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte die Bürger*innenbeteiligung bisher durch ein neues Online-Format (moderierte Gespräche mit allen Projektbeteiligten), das sehr gut angenommen wurde. 

Mit dem Baustart kann voraussichtlich Mitte 2025 gerechnet werden. Die Errichtung erfolgt dann etappenweise, so dass Stellplätze auch während der Bauphasen für die Bestandbewohner*innen erhalten bleiben. Die Fertigstellung aller Bereiche soll dann voraussichtlich drei bis vier Jahre später erfolgen.