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Kundendienstzentren

Mutter sitzt mit ihrem Sohn in einem Kundendienstzentrum und wird beraten
Mutter sitzt mit Sohn im KD

Unsere neun Kundendienstzentren sind für Ihr Einzugsgebiet schnell und einfach auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Sie sind Ihre persönliche Anlaufstelle. Sie erhalten hier zum Beispiel Informationen zum Mietzins. Da es täglich zu vielen Anfragen kommt, bitten wir Sie um Verständnis, dass für einige Anliegen eine Terminvereinbarung notwendig ist. Einen Termin können Sie schnell und einfach unter unserer Service-Nummer 05 75 75 75 vereinbaren.

Wann ist mein Kundendienstzentrum geöffnet?

Alle Kundendienstzentren sind

  • Montag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet
  • Donnerstag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet

Dienstag und Freitag nur nach telefonischer Terminvereinbarung.
Mittwoch sind alle Kundendienstzentren geschlossen.

Die Kassa ist im KD 10, KD 11, KD 17 und KD 21 zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Montag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Donnerstag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Wo finde ich mein Kundendienstzentrum?

Es gibt neun Wiener Wohnen Kundendienstzentren. In der folgenden Liste können Sie nachlesen, wo das für Sie zuständige Kundendienstzentrum ist und wann es geöffnet hat.


 


Sie wohnen im

          zuständig               Kontakt
1., 2., oder 20. Bezirk 9., Alserbachstraße 41

E-Mail:kanzlei-ost@wrw.wien.gv.at      
Fax: 05 75 75 99-11670

3., 4., 5., oder 11. Bezirk 11., Simmeringer Hauptstraße 108a

E-Mail: kanzlei-ost@wrw.wien.gv.at
Fax: 05 75 75 99-11670

12. Bezirk 12., Ignazgasse 4 E-Mail: kanzlei-sued@wrw.wien.gv.at
Fax: 05 75 75 99-10670
10. Bezirk 10., Dieselgasse 1-3

E-Mail: kanzlei-sued@wrw.wien.gv.at
Fax: 05 75 75 99-10670

23. Bezirk 23., Anton-Baumgartner-Straße 125 E-Mail: kanzlei-sued@wrw.wien.gv.at
Fax: 05 75 75 99-10670
13., 14., 15. oder 16. Bezirk 16., Opfermanngasse 1 E-Mail: kanzlei-west@wrw.wien.gv.at
Fax: 05 75 75 99-17670
6., 7., 8., 9., 17., 18., oder 19. Bezirk 17., Elterleinplatz 14 E-Mail: kanzlei-west@wrw.wien.gv.at
Fax: 05 75 75 99-17670
21. Bezirk

21., Franz-Jonas-Platz 12

E-Mail: kanzlei-nord@wrw.wien.gv.at
Fax: 05 75 75 99-21670
22. Bezirk

22., Donaustadtstraße 1 Ecke Wagramer Straße (Bürohaus 1)

E-Mail: kanzlei-nord@wrw.wien.gv.at
Fax: 05 75 75 99-21670

Was kann ich ohne Termin im Kundendienstzentrum schriftlich, per Fax oder per Mail erledigen?

Sie können

  • Ihre Wohnung, Ihr Lokal, Ihr Magazin, Ihr Atelier und Ihre Garage kündigen.
  • um bauliche Änderungen, wie den Einbau oder die Montage von Fenstern, Türen oder Sat-Antennen, ansuchen.
  • um bauliche Änderungen ansuchen, die eine Veränderung am Grundriss nach sich ziehen (zum Beispiel wenn Sie von einem Einzelkamin auf eine Gasetagenheizung umsteigen wollen: dafür benötigen wir von Ihnen auch einen positiven Befund).
  • um Ratenzahlung ansuchen.
  • um eine Mietzinsbestätigung etwa fürs Finanzamt, für Ihre Wohnbeihilfe ansuchen.
  • um eine Mietrechtswahrung ansuchen. Etwa wenn Sie ein Jahr ins Ausland gehen oder wenn Sie eine Haftstrafe verbüßen müssen.

Die Faxnummer und die Mailadresse können Sie unter dem Punkt Wo finde ich mein Kundendienstzentrum nachlesen!

Was kann ich ohne Terminvereinbarung im Kundendienstzentrum erledigen?

  • Wir geben Ihnen gerne eine kurze Auskunft über Ihren Mietzins und mögliche Mietzinsrückstände.
  • Bei uns können Sie Termine für Gespräche mit zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vereinbaren.
  • Sie können uns Schäden und Beschwerden melden.
  • Wir nehmen gerne schriftliche Unterlagen und Ansuchen, wie beispielsweise Antragsformulare oder Sterbefälle, entgegen.
  • Sie erhalten bei uns allgemeine Informationen und Auskünfte zur Delogierungsprävention.
  • Bei unserer Kassa können Sie Ihren Mietzins einzahlen.
  • Sie können sich auch Folder und Prospekte bei uns abholen.

Was kann ich nur mit Termin im Kundendienstzentrum erledigen?

Sie können...

  • Mietverträge abschließen.
  • einen Einblick in Ihre Jahresabrechnung bekommen.
  • Ihre Wohnung weitergeben.
  • Auskunft über Mietzinshöhe und Mietzinsrückstand erhalten.
  • einen Vorvertrag für Ihre neue Wohnung unterschreiben.
  • Ihre Wohnung, Garage und jedes andere Mietobjekt kündigen.
  • Raten für Ihre Zahlungen vereinbaren.
  • über eine allfällige Delogierungen sprechen.
  • uns alle Fragen zu Mietermitbestimmung und Mieterbeiräten stellen.
  • detaillierte Auskünfte über Schadensfälle und Kostenersatz bekommen.
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