Mobile Version aus nicht mehr nachfragen

Bereits 5.336 Waschküchen sind "naTÜRlich sicher"

Die Mieter waschen gerne ihre Wäsche
Die Mieter waschen gerne ihre Wäsche

Die ca. 500.000 BewohnerInnen unserer Wohnhausanlagen können in 5.800 Waschküchen ihre Wäsche waschen. 5.336 Waschküchen in 1.631 Wohnhausanlagen mit 208.926 Wohnungen wurden seit Herbst 2008 mit dem fairen "naTÜRlich sicher"-System ausgestattet, das mittels Computersoftware gesteuert wird.

Der Zutritt zur Waschküche erfolgt mit einem codierten Chip, der sowohl als Türöffner fungiert als auch die Waschgeräte frei schaltet. Zur Waschküche hat also nur jene Mieterin, jener Mieter Zutritt, die/der den Waschtermin gebucht hat. Rund 460.000 Bewohnerinnen und Bewohner in Gemeindebauten haben mittels Chip die Möglichkeit des sicheren Zutritts zu einer umgestellten Waschküche. Die Umrüstung auf das „naTÜRlich sicher"-System soll bis Mitte 2014 abgeschlossen sein.

Die faire Waschküchen-Systemlösung wurde im Auftrag der Hausverwaltung Wiener Wohnen vom Tochterunternehmen "Wiener Wohnen Haus- & Außenbetreuung GmbH" entwickelt. Die Tür zur Waschküche öffnet sich nur für MieterInnen, die einen Waschtermin gebucht haben. - Gerecht: Die Tür öffnet sich nur zu der Zeit, zu der ein(e) Mieter(in) tatsächlich einen Termin gebucht hat. So ist immer klar, wer wann waschen darf. - Fair: Jede(r) Mieter(in) bezahlt nur noch jene Energiekosten fürs Waschen, die sie/er auch tatsächlich verbraucht hat. Wer wenig oder gar nicht wäscht, zahlt wenig - oder gar nichts.

Eine Befragung im Jahr 2013 unter 400 NutzerInnen des Systems hat ergeben, dass 97 Prozent der Befragten mit dem elektronischen Zutrittssystem sehr zufrieden sind. Das telefonische Service, mit dem unter anderem die Waschtage gebucht werden können, bewerten ebenfalls 97 Prozent als sehr zufriedenstellend.

Die Buchung der Waschtage erfolgt rasch und unkompliziert über die "naTÜRlich sicher"-Servicenummer 05 75 75 800. Sie können aber auch online Ihre Waschtage buchen. Dafür ist eine einmalige kostenfreie Registrierung notwendig. Auch per E-Mail unter natuerlichsicher@hausbetreuung-wien.info oder per Postweg können Waschtage reserviert werden.

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Google+